Schäferhundeverein

OG Großostheim

Übersicht Impressum

Aktuelles

2011

08.06.2011: Kuki, Inge und Stefan erfolgreich in Miltenberg und Dieburg

Bei der Auswärtsprüfung am 14.05.11 in Dieburg unter LR Holger Pecho hat sich Erich Kuchenbrot mit seinem Chris vom Weintal die 2. Quali in SchH3 für die LGA geholt. Mit 278 Punkten und damit einem "Sehr gut" haben die beiden eine prima Prüfung abgelegt.

Ebenfalls auswärts hat Inge Balonier mit ihrem Cliff vom Waidler Bluat am 02.06.11 in Miltenberg die BH bestanden. Diese Hürde ist genommen, nun kommen die "vielseitigeren" Prüfungen.
Unter LR Holger Pecho hat auch unser Stefan Herrmann mit seinem York von schönen Treppenberg in SchH3 mit 251 Punkten und damit einem "Gut" bestanden.


10.04.2011: Ophelia erfolgreich bei OG Wörth/Main - alle Qualis nun erreicht

11:00 Uhr, herrliches Wetter, schon sehr warm, ein sehr staubiger und ebenso trockener Maisacker, der wegen der vielen Traktorspuren eigentlich nur aus Verleitungen bestand. Zum Schluß die Wegüberquerung über einen geteerten Weg.
Lia hat sehr intensiv gearbeitet und sich vor allem an den zerfahrenen Stellen hochkonzentriert gezeigt. Das Lob von LR E. Eich "eine sehr gut ausgebildete und vor allem ausgefuchste Hündin" ... "die diese schwierige Fährte einfach abspult als wäre es nichts" geht runter wie Öl. Insofern waren die 100 Punkte für diese FH1 wirklich verdient.
Neben den beiden FH2-Qualis sind nun nach den ebenfalls 100 Punkten bei der OG-Prüfung der OG Obernburg am Wochenende vorher auch die beiden FH1-Qualis geschafft. Vielen Dank vor allem auch an den Fährtenleger. Prima Arbeit!!


24.01.2011: Auszeichnung für unsere fleißigen Hundefühtrer

Erich Kuchenbrod unser Neu- und auch gleich Durchstarter, der erst recht spät aber noch rechtzeitig seinen Spaß an der Leistung im Hundesport gefunden hat. In nur einem Jahr erreichte er mit seinem Chris die SchH3 und auch gleich das Hundeführersportabzeichen in Bronze und Silber. Mit den besten Glückwünschen des Hauptvereins und der Ortsgruppe. Mach weiter so - wir sind stolz af Dich.

Eva Fecher die Frau, die mit ihrem Yerry nicht immer den großen Spaß in der Unterordnung hat, aber trotzdem immer weiterkämpft und siehe da - auch sie erkämpfte sich die Sportabzeichen in Bronze und Silber. Auch Dir mit den besten Glückwünschen des Hauptvereins und der Ortsgruppe unsere Anerkennung.

Karlheinz Krug mit seinem 1. Hund Ciara bekommt er auch das Bronze und das Silberne - noch eine weitere Ausdauerprüfung und er hätte mehr. Mit den besten Glückwünschen des Hauptvereins und der Ortsgruppe.

Christian Blaufelder unser Fährtenspezialist. Er würde Marianne Konkurrenz machen - die Punkte reichen fürs WUSV I - aber ihm fehlt eine 2. Ausdauerprüfung. Im neuen Jahr gleich einen Hund ausleihen und 20 km strampeln, dann geht's mit den Sportabzeichen weiter. Heute gibt's "nur" Bronze und Silber. Die besten Glückwünschen des Hauptvereins und der Ortsgruppe.

Jürgen Knecht unser 2. Ausbildungswart und Schutzdiensthelfer - hilft immer und ist immer für uns da. Startete als Jugendlicher mit seiner Jenny und mit seinem Wasko sehr erfolgreich - aber auch bei den Senioren zeigte er schon was sein Wasko alles kann und nun hoffen wir, dass auch Shayan ein würdiger Nachfolger wird. Heute gibt's Bronze - Silber - Gold und das große Hundeführersportabzeichen. Nun aber noch 2 FH-Prüfungen und es würde gleich weiter gehen. Wir sind stolz auf Dich und ebenfalls die besten Glückwünsche des Hauptvereins und der Ortsgruppe.

Marianne Lieb wohl die fleißigste und emsigste Hundeführerin auf den Platz. Sie arbeitet gleich mit 2 ½ Hunden, mit den 2 jungen Jacki und Jenni und manchmal zeigt auch noch die ältere Wicki was sie kann. Marianne bekommt heute gleich 4 Sportabzeichen, das silberne, goldene, große goldene und das WUSV I - Sportabzeichen. Mit den besten Glückwünschen des Hauptvereins und der Ortsgruppe viel Freude an deinen Auszeichnungen.




2010

05.11.2010: Erfolgreiche Prüfung von Ophelia bei der OG Groß-Umstadt am 30.10.2010

Bei der Herbstprüfung der sehr sympathischen OG im Groß-Umstadt wurden 3 BH-, 5 FH- und 1 SchH2-Prüfungen unter der LR Ingeborg Balonier abgelegt. Die Bedingungen waren sehr gut, wenn auch die FH1-Fährten mit deutlich stärkerem Wind zu kämpfen hatten als die beiden FH2-Teams.
Ophelia Nomadenblut ging als erster der beiden FH2-Hunde aufgeladen an den Start, nachdem sie beim Spaziergang 2 Stunden vorher mit dem Ohr in einen Elektrozaun geraten war. Vielleicht die ideale Vorbereitung, denn die anschließende Sucharbeit konnte sich sehen lassen. Vor allem das gleichmäßige Tempo über den gesamten Fährtenverlauf, die gleichbleibende intensive Nasenarbeit und das sichere Verweisen aller Gegenstände hat Spaß gemacht. Die LR sowie alle Zuschauer waren sich am Ende einig über die Bewertung: 100 Punkte und damit der verdiente Lohn für eine prima Leistung.


16.10.2010: Flutlichtwettkampf in Lützelbach

Auch in 2010 haben wir wieder erfolgreich beim Flutlichtwettkampf in Lützelbach teilgenommen. Souverän geleitet wurde der Wettkampf von LR R.Voortman. Unsere Teilnehmer haben die folgenden Ergebnisse erreicht:

Platz 2: Klaus Spall mit Dixi von der Repphecke, 94 P.
Platz 5: Jürgen Knecht mit Wasko v. H.Pilzweger, 91 P.
Platz 5: Klaus Spall mit Chato v.d. Körrlache, 91 P.
Platz 10: Holger Pecho mit Tim v. Welzbachtal, 84 P.

Unterstützt von 18 Besuchern unserer OG hat unsere Mannschaft den 2. Platz erreicht.


11.10.2010: Ophelia bei der LG-FH 2010 in Uffenheim schwer gefordert

Christian und seine Ophelia Nomadenblut sind wie in jedem Jahr seit 2006 bei der LG-FH in den Sparten FH1 und FH2 am Start gewesen, wobei die FH2-Prüfungen immer am Samstag durchgeführt wird.
Das Wetter am Prüfungswochenende 09.-10.10. hätte eigentlich nicht besser sein können. Kein Wölkchen am Himmel, etwas kalter Wind aber herrlicher Sonnenschein. Und dennoch: die Prüfungsbedingungen müssen im Nachhinin als sehr anspruchsvoll beschrieben werden, ansonsten können die vielen Ausfälle nicht erklärt werden. Bei der FH2 haben 5 von 9 Starter die Prüfung nicht bestanden, bei der FH1 sind es 14 von 28 gewesen. Offensichtlich waren die sehr harten, trockenen Böden in Verbindung mit dem teilweise starken Wind eine große Herausforderung für die Hunde.

FH2: Ophelia ist bereits 3 Meter nach dem Abgang durch eine sehr deutliche Traktor stark irritiert worden und hat den 1. Schenkel inklusive Gegenstand bis zum 1. Winkel gut ausgearbeitet. Am 1. Winkel allerdings hatte Ophelia größere Probleme, konnte sich in den 2. Schenkel hineinsuchen, um kurze Zeit später nach längerer Suche doch die Fährte entgültig zu verlieren, so dass die Prüfung vom LR P. Dittmeier abgebrochen wurde.
Wenn auch der 2. Schenkel durch die Bodenverhältnisse sehr schwer auszuarbeiten gewesen ist, so machte sich offensichtlich auch die fehlende körperliche Fitness bzw. Kondition bemerkbar. Mit 10 mageren Punkten musste sich das Team also in diesem Jahr zufrieden geben und damit am Ende mit Platz 7. Alle Ergebnisse in FH2 hier.

FH1: Bei der Prüfung am Sonntag ist es deutlich besser gelaufen und Ophelia hat sich bei der vergleichsweise sehr langen Fährte viel konzentrierter gezeigt.
Am Ende hat der LR E. Gutknecht 87,5 Punkte vergeben, so dass das Team den 6. Platz (von 28) errichen konnte. Auch die Teams auf den Plätzen 4 und 5 haben 87,5 Punkte erreicht, allerdings mit jüngeren Hunden. Hier die Ergebnisse in FH1
Die deutliche Steigerung vom Samstag auf den Sonntag ist natürlich sehr erfreulich. Einige Schenkel sowie die Wegüberquerung hat Ophelia vorbildlich ausgearbeitet, die Punkte aber durch einige deutliche Entlastungsphasen sowie an den Gegenständen verloren.

Natürlich eine enttäuschende FH2, dann aber eine tolle Steigerung bei der FH1 und insgesamt eine anspruchsvolle Prüfung mit einer vielleicht erstaunlich guten Stimmung bei den Teams sowie einer sehr sympathischen Portion Eigenironie ("Willkommen im Klub!").

Jedenfalls dickes Lob an die OG Uffenheim mit dem gesamten Team , die diese Prüfung ausgerichtet und mit sehr viel Einsatz professionell durchgeführt haben. Vielen Dank dafür und gerne irgendwann wieder.


29.09.2010: Frank & Chico mit herzlichem Dankeschön an das Team und den Landwirten

Bei der Deutschen Meisterschaft für Schäferhunde in Meppen konnte Frank Walter mit "Chico vom Haus Pixner" von der Großostheimer Ortsgruppe mit einer sehr guten Leistung überzeugen. Etliche der 20 Landesgruppensieger und Favoriten mussten sich hinter dem Team einreihen. Mit 98 Punkten bei der Fährte, 94 im Schutzdienst und 82 in der Unterordnung reichte es zu Platz 27 unter den 124 besten Hundeteams Deutschlands. Frank Walter bedankte sich beim gesamten Verein für die breite Unterstützung und Beratung. Besonders bei Heinz Balonier, der in den letzten Monaten jeden zweiten Tag, bei Wind und Wetter die Fährten auslegte, bei Holger Pecho und Jürgen Knecht für das Schutzdiensttraining drei Mal pro Woche. Anteil am Erfolg haben auch die Großostheimer Landwirte, die den Hundefreunden ihre Äcker als Trainingsgelände zur Verfügung stellen.

Lieber Armin Petermann, vielen Dank für diesen Bericht und das Foto auf der Startseite!!


21.09.2010: Tolles Lob von den Freunden der Weißen Schweizer Schäferhunde

Am 10.-12.09. fand bei uns die Bundessiegerprüfung und Spezialzuchtschau der Weißen Schweizer Schäferhunde statt. Hat alles prima geklappt, sehr ausgelassene, entspannte Stimmung und wir hatten nach der Veranstaltung das Gefühl, dass unsere Gäste zufrieden gewesen sind. Umso mehr freut uns nun das Lob einiger Teilnehmer zu diesem Wochenende.

Im Originalton schreibt Silvia Crowly:

Hallo lhr Lieben, während Frank jetzt gerade auf der BSP in Meppen startet, denke ich an euch und möchte es nicht versäumen, euch noch einmal zu sagen, wie toll die Veranstaltung "BSP 2010 des RWS e.V. für Weisse Schweizer Schäferhunde", die auf eurem schönen Gelände in Großostheim stattfand, organisiert war!!! Wir haben uns "sauwohl" gefühlt :o)!
Leider habt ihr kein Gästebuch auf der homepage, aber es gab schon die ersten Feedbacks von Besuchern und Teilnehmern vom letzten Wochenende, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Sie sind zu lesen in unserem vereinseigenen Forum. Einen Auszug davon habe ich in den Anhang gesetzt. Ihr könnt das gern veröffentlichen!
Ansonsten wünschen wir beide euch noch weiterhin so viel Erfolg und bleibt genauso wie ihr seid!!! Wir hoffen auf ein Wiedersehen, spätestens im nächsten Jahr,

Alles Liebe von Silvia und ihrem holländischen Iren (Liam)...

-----------------------------------------------
Silvia Crowley
1. Vorsitzende
RWS Landesgruppe Bayern
phone: +49 174 90 333 90
www.rws-bayern.jimdo.com
www.finn-vom-sutumer-grund.de



11.07.2010: 2. Quali für Jürgen und Shayan, bestandene BH für Uwe und Hannibal

LR Inge Balonier hatte keine Probleme, die sehr guten Leistungen unserer beiden Teams zu bewerten. Ist auch kein Wunder: unterstützt wurden unsere Teilnehmer von 13 Fans unserer OG:

2. Quali für die LGA für Jürgen Knecht mit seinem Shayan vom Germanenadel; beide haben mit 100, 98 und 91 Punkten insgesamt ein "vorzüglich" mit 289 Punkten erreicht.
Auch unser Uwe Pfeiffer ist über die bestandene BH mit Hannibal von Prevent sehr zufrieden.


04.07.2010: Erfolgreiche Körung in Hungen

KM W. Scheld hat unter den Augen unserer 12 OG-Mitglieder die folgenden Körergebnisse vergeben:

Wiederankörung Rüden: Heinz Balonier hat mit Zamp vom Welzbachtal KKl.1 auf Lebzeit errreicht.
Neuankörung Hündinnen: Holge Pecho und seine Aika von der Glacis haben auch KKl.1 erhalten.
Neuankörung Hündinnen: Auch Martin Weis hat mit seiner Gela vom Roxeter Bahndamm die KKl.1 bekommen.


03.07.2010: LG-JJ-Zuchtschau der LG Hessen-Süd in Pfungstadt

Unter Leitung der ZR Scheld / Ludwig hat unser 7er Team die Vorführungen der Teilnehmern unserer OG verfolgen können:

Unsere Janika Bickel hat in der GHKl.-Hündinnen Jenni vom Mömlingtal, in Besitz von Marianne und Ludwig Lieb zu einem SG1 geführt.

Unser Kai Schmidt hat sich so richtig ins Zeug gelegt: in der GHKl.-Hündinnen hat er mit Briska vom schwarzen Kessel aus OG Rückersbach ein SG2 erreicht. In der GHKl.-Rüden konnte er mit Kanto von der Schiffslache, ebenfalls aus Rückersbach, ein SG3 erreicht.


26.-27.06.2010: Zamp und Chico beim Pokalkampf der OG Fischenich am 19.06.2010

Unter LR Friedl Hegmanns haben sich unsere Teams in der SchH3 Zamp vom Welzbachtal mit Heinz Balonier und Chico vom Haus Pixner mit Frank Walter beim Ville-Pokalkampf in Hürth OG Fischenisch prima präsentiert und als Mannschaft den 2 Platz belegt. Beide haben die folgenden Einzelergebnisse in B und C erzielt:

4. Platz: Frank Walter mit Chico vom Haus Pixner, 88 und 98 = 186
6. Platz: Heinz Balonier mit Zamp vom Welzbachtal, 94 und 92 = 186


19.06.2010: LG-Qualifikation für Jürgen und Shayan bei der OG-Prüfung in Rückersbach am 19.06.2010

Prima Ergebnisse von Klaus Spall mit Dixi von der Repphecke und Jürgen Knecht mit Shayan vom Germanenadel bei der OG-Prüfung in Rückersbach


15.06.2010: OG-Ausdauerprüfung

Bei der Ausdauerprüfung unserer OG mit der LR I. Balonier haben die folgenden Teams die Großostheimer Fluren und Wälder erfolgreich unsicher gemacht. Bestanden haben also

Harald Morhard (Rückersbach) mit Largo von der Schiffslache
Werner Wissel (Rückersbach) mit Kanto von der Schiffslache
Jonny Müller (Miltenberg) mit Vito von der Staatsmacht
Holger Pecho mit Aika von der Glacis
Marion Pfeiffer mit Atze von den schwarzen Äckern
Uwe Pfeiffer mit Hannibal von Prevent
Bernd Grünbaum mit Anja vom Waidlerbuat
Stefan Herrmann mit Quisto vom Unterhain



09.05.2010: OG-Prüfung in Lützelbach mit 2 Qualis für Wasko und Ophelia

Bei durchwachsenem Wetter und unter LR H. Balonier hat Jürgen Knecht mit seinem Wasko vom Haus Pilzweger souverän die 2. Quali für die LGA geschafft. 100 - 96 - 96 bedeuteten am Ende 292 Punkte.

Nachdem es sich so richtig ordentlich eingeregnet hatte, hat Ophelia Nomadenblut ihren HF Christian Blaufelder durch die FH2 gezogen und am Ende 98 Punkte erreicht. Damit Glückwünsche auch für Opelia die 2. Quali für die LG-FH2.


2009

25.11.2009: Prima Saisonabschluss für Ophelia bei OG Obernburg am 22.11.2009

Die OG Obernburg hat unter den aufmerksamen Augen von LR E. Gutknecht und Richteranwärter R. Hoffmann eine anspruchsvolle FH2 gelegt. Eine steife Brise, so richtig FH2-lang, zwei Geländewechsel, davon einer mit Böschung, anschließend breiten gepflasterten Weg und der letzte Gegenstand gut versteckt in einem Rapsacker. Bis auf Kleinigkeiten hat Ophelia die Fährte sicher ausgearbeitet und ein vorzügliches Ergebnis mit 96 Punkten erreicht.

Die Kleinigkeiten wie nicht absolut korrektes, teilweise zu langsames Verweisen sowie gelegentliche Schonphasen lassen sich üben und verderben nicht die Freude an dieser wirklich schönen Fährte. Nun ab in die verdiente Winterpause.


30.10.2009: Pokalkampf in Lützelbach mit Mannschaftssieg

Wie im Vorjahr prima Resultate bei der befreundeten Nachbarschafts-OG Lützelbach. Hier zu den Ergebnissen.


25.10.2009: Erfolgreiche OG-Herbstprüfung in Großostheim

So sollte eine Saison zu End egehen. Mehr bei den Ergebnissen.


18.10.2009: Ophelia vorzüglich bei der LG-FH in Kronach am 17./18.10.2009

Die OG-Kronach hat wieder einmal die LG-FH ausgerichtet und dabei wie schon vor 2 Jahren für beste Bedingungen bei der Bewirtung, Organisation und den Fährten gesorgt. Von der OG-Großostheim ist wieder Ophelia Nomadenblut gestartet und hat bei der FH2 am Samstag 98 Punkte sowie bei der FH1 am Sonntag 96 Punkte erreicht.

Die FH2-Bedingungen mit einem Saatacker waren hervorragend. Das Ausarbeiten der Fährten, die Winkel und die Verleitungen waren ohne Beanstandung. Lediglich die Arbeit an den Gegenständen führte zu Punktverlusten. Etwas zu schnell unterwegs lag Ophelia einige Male nicht absolut korrekt. Die 98 Punkte bedeuteten am Ende den 4. Platz.

Bei der FH1 am Sonntag ist Opehlia als erster Starter ins Feld gegangen. Mit der Wiesenfährte allerdings kam sie nicht so richtig klar und hat aber auch etwas oberflächlich gesucht. Mit den 96 Punkten wurde am Ende der 10. Platz erreicht.

Hier die FH2-Ergebnisse sowie die FH1-Ergebnisse.


02.08.2009: OG-Hochsommerprüfung in Großostheim

Super Wetter und pünktlich zum Mittagessen fertig. Hier zu den Ergebnissen.


01./02.08.2009: Gisela erfolgreich bei der VDH Deutschen Meisterschaft


Gisela Göttmann hat mit ihrem Hovawart Faro von der Jagsthöhe bei der VDH-DM in Herne mit 94, 85 und 83 = 262 Punkten den 29. Platz erreicht und ist damit sehr zufrieden.

Hier die Ergebnisse der VDH-DM.

Mehr Infos hier auf der Hovawart-Homepage.

Um die tollen Bilder der Unterordnung und des Schutzdienstes zu sehen, das Bild rechts anklicken.



26.07.2009: OG-Prüfung in Lützelbach

Wieder eine prima organsierte Sommerprüfung bei unserer befreundeten Ortsgruppe in Lützelbach mit durchwachsenen Ergebnissen.


19.07.2009: Klaus erreicht 1. Quali in Watzenborn-Steinberg

Bei der Auswärtsprüfung in Hessen-Nord unter LR: M. Weber schaffte Klaus Spall in der SchH 3 mit mit Chato von der Körrlache die 1. Quali zur LGA. Mit 99, 88 und 99 = 286 Punkten ließen die beiden nichts anbrennen.


05.07.2009: LG-Jugendzuchtschau Hessen-Süd: Jecki bekommt ein "V"

Ludwig und Marianne Lieb haben mit ihrer Jecki vom Mömlingtal teilgenommen, die von Janika Bickel geführt wurde. Lob der Teilnahme in der Klasse GHKl.-Hündinnen ist ein "V" für Jecki. ZR der Veranstaltung waren Rüdiger Mai bei den Rüden sowie Dirk Gabriel bei den Hündinnen.


20.06.2009: OG-Sommerprüfung mit Erdbeben

Unsere Sommerprüfung ist erfolgreich und spektakulär verlaufen: der Leistungsrichter hat ein lokales Erdbeben beim Schutzdienst festgestellt. Mehr bei den Ergebnissen


13./14.06.2009: Pokalkampf zum 40-Jährigen der OG-Schaafheim

Mit 6 Startern haben wir am Pokalkampf der Nachbarortsgruppe teilgenommen und mit der Mannschaft den 2. Platz belegt. Die Ergebnisse hier


03.05.2009: Erfolgreiche Zuchtschau für Isy mit einem SG

Toller Erfolg von Ute mit ihrem Isy vom Flößerdorf bei der Zuchtschau in der OG Hainstadt am 03.05.2009 unter Richter Dieter Oeser. Der Lohn für die Vorbereitung ist ein SG, zu dem Kai als drittes Teammitglied viel beigetragen hat.


26.04.2009: OG-Prüfung in Lützelbach: SchH1 für Marianne und Jecki

Bei der Auswärtsprüfung unter LR Ingeborg Balonier sind Marianne und Friedbert als Teilnehmer unserer OG gestartet.

Marianne Lieb in SchH1 mit Jecki vom Mömlingtal: 96 - 76 - 96 = 268 Punkte, gut
Friedbert Pfaff in SchH3 mit Inkas vom Wellental: 82 - 80 - 93 = 255 Punkte, gut

Glückwunsch an Marianne für die bestandene SchH1 und den starken Abschluß mit dem vorzüglichen Schutzdienst. Bei Friedbert ist es vor allem bei der Fährte nicht so toll gelaufen und sicher wird er zukünftig der Nase von Inkas besser vertrauen.

Mit dabei waren 18 Fans unserer Ortsgruppe und haben zu einer gelungenen Prüfung beigetragen.


26.04.2009: 7-Länderwettkampf OG Biel-Pieterlen - Marion Erath mit prima 2. Platz

Beim Siebenländerwettkampf in der Schweiz konnte das Team von Bayern-Nord den 4. Platz erringen.
Prima Erfolg von Marion Erath mit Geeni vom Schelmenturm, die sich mit der besten Unterordnung und 284 Punkte insgesamt den 2. Platz errungen hat.
Sicher zufrieden ist auch Egon Gutknecht, der mit Cliff vom guten Knecht die gute Form von der LG-Testprüfung in Bayreuth bestätigen konnten.

05.04.2009: Testprüfung der LG 14 in Bayreuth

Nachfolgend die sieben Erstplazierten der diesjährigen Testprüfung in Bayreuth und Glückwunsch an den Sieger Erwin Pirthauer mit seinem Bacchus von der Donnerbrücke.

Der Sieger und Vizesieger treten bei der FCI-Qualifikation in der OG Eschenbach an, während die Platzierten 3 bis 7 unsere LG beim Siebenländerkampf in der OG Biehl, Schweiz vertreten.




29.03.2009: Letzte Quali für Ophelia Nomadenblut bei der OG Mömlingen

Unter LR E. Eich haben Christian Blaufelder und Ophelia bei der FH1 mit 97 Punkten in Mömlingen die zweite Qualifikation für die LGA-FH1 erreicht. Ophelia ist bei sehr guten Prüfungsbedingungen an diesem Wochenende nicht super motiviert gewesen, so dass einige kleine Fehler gewertet werden mussten.


18.03.2009: Tolle Leistungen bei der OG-Frühjahrsprüfung

7x "V" und 5x "SG" bei der Frühjahrsprüfung der OG Großostheim und damit ein guter Start ins neue Prüfungsjahr.


09.03.2009: Marianne und Wicki vom Welzbachtal haben die LGA-Quali

Beim Leistungsrichter H.-P. Feldmann haben Marianne und ihre Wicki mit 97 - 85 - 94 = 276 Punkten bei der OG Schaafheim die erste LGA-Qualifikation unserer OG geschafft. Glückwunsch!!!


28.02.2009: Erfolg beim Flutlichtwettkampf der OG Wörth

Plätze 1 bis 4 beim Flutlichtwettkampf der OG Wörth am Main in Abteilung C



30.01.2009: LG-Prüfungsstatistik 2008

Die Püfungsstatitik für 2008 liegt vor und zeigt durchschnittliche Werte für den SchH-Bereich der LG14 sowie ein verstärktes Interesse an FH1- und FPr-Prüfungen.

Unsere Ergebnisse liegen deutlich über dem Durchschnitt des SV und der LG14 mit der größten Abweichung bei der Fährte und dem Schutzdienst. Gleichwohl gilt: wer rastet der rostet und nur eine Orientierung an den Besten führt zur Weiterentwicklung.


18.01.2009: OG-Jahreshauptversammlung

Bei der Jahresauptversammlung wurde wieder auf ein ereignisreiches und auch anstrengedes Prüfungsjahr zurückgeblickt. Unsere Hundeführer haben auch in 2008 wieder an mehr als 70 Prüfungen teilgenommen. In Verbindung mit den dafür erforderlichen Übungstagen ist sehr gut vorstellbar, wie viel Zeit in die Ausbildung unserer Hunde investiert wird.

Zahlreiche Ehrungen konnten ausgesprochen werden, u.a.
- als Vereinsmeister Holger Pecho mit Tim vom Welzbachtal
- für 25 Jahre OG-Mitgliedschaft Klaus Vogel
- für 10 Jahre OG-Mitgliedschaft Ute Scherf-Schmidt, Thomas Schmidt und Hugo Kullmann

Bei den Neuwahlen wurden neu in die Vorstandsschaft gewählt
- Jürgen Knecht als 2. Ausbildungswart
- Frank Walter als Zuchtwart
Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt, somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen

Das neue Jahr kann nun beginnen. Zunächst bedanken wir uns am 23.1. bei den Landwirten für die prima Toleranz unseren Fährten-Teams gegenüber.


03.01.2009: OG-Saukopfessen

Mit jeder Menge Schweinerei und zahlreichen Steckdosen hat das neue Jahr begonnen. Beim Saukopfessen im Vereinsheim sind die vorzüglich zubereiteten Schweinskopfhälften sehr gut angekommen. Eine Wiederholung ist sicher und mit vorzüglichen Leistungen kann es durchaus im Jahr weitergehen.


2008

27.12.2008: Trauer um Irmgard Pecho

Heute ist Frau Irmgard Pecho von uns gegangen. Frau Pecho hat viele viele Jahre lang mit tollem Engagement die Entwicklung unserer Ortsgruppe begleitet. Dafür sind wir ihr sehr dankbar. Wir werden sie sehr vermissen.


23.11.2008: Erfolgreiche Hovawart-Quali für Gisela und Faro

Gisela und ihr Faro von der Jagsthöhe haben sich bei der Hovawart-Quali in Bobenheim-Roxheim / LG Südwest am 22.11. Richter Helge Ludwig gegenüber in Bestform präsentiert und den Sieg errungen.

Mit den Ergebnissen in A, B und C von 100, 90 und 91A konnte die Quali bei winterlichem Wetter sicher erreicht werden.

Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, weil Gisela und Faro als einziges Team das Prüfungsziel "Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft" erreicht haben. Respekt, die gute Form über den Winter konservieren, in 2009 rechtzeitig wieder auffrischen, etwas feilen und dann müsste das Team auch weiterhin prima Erfolge feiern können.


großes Bild --> Bild anklicken

23.11.2008: Vorzügliche Nasenarbeit von Mecki und Ophelia bei OG-Prüfung in Schaafheim

Bei der Herbst-Prüfung der OG Schaafheim mit LR R. Voortmann zeigten unsere Hündinnen Mecki und Ophelia vorzügliche Leistungen. Der furchtbar kalte Wind vom Samstag hatte sich ziemlich gelegt, so dass die Teams bei besten Bedingungen starten konnten:
Marianne Lieb ereichte mit Mecki vom Welzbachtal in der FH1 tolle 98 Punkte. Mecki zeigte eindrucksvoll ihre Arbeitsfreude und dass sie mit ihren 9 Jahren ganz sicher nicht zum alten Eisen gehört.
Ophelia Nomadenblut führte Christian Blaufelder in der FH2 zu 97 Punkten. Ophelia hat dieses Mal das Stöberfeld "richtig ausgenutzt" und dann aber bis auf Kleinigkeiten an den Gegenständen einen sehr guten Saisonabschluss hingelegt.


16.11.2008: OG-Prüfung in Lützelbach: weitere Qualies und Super-Leistungen

Bei typisch nass-kaltem Novemberwetter konnte LR J. Heß mit Unterstützung von Jürgen Knecht als SchD-Helfer prima Leistungen bewerten. Unsere zufriedenen Teilnehmer in der SchH3:

Klaus Spall mit Dixi von der Repphecke: 96 - 94 - 98 = 288 Punkte, vorzüglich und zugleich Tagessieger
Frank Walter mit Chico vom Haus Pixner: 95 - 93 - 99 = 287 Punkte, vorzüglich

Klaus und Frank wurden von den 10 OG-Fans erfolgreich unterstützt und haben wieder zu einer angenehmen Prüfung der Lützelbacher beigetragen.


09.11.2008: Erfolgreiche Ophelia Nomadenblut bei der Bayerischen-FH

Die Bay-FH wurde von der OG Frontenhausen / LG Bayern-Süd ausgerichtet und die Teilnehmer haben schnell die Vorteile eine prima vorbereiteten Prüfung erkannt. Das Wetter wie bestellt, 10 nahezu identische anspruchsvoll lange Fährten, erfahrene Fährtenleger und eine gute Organisation.
Ophelia hatte die 6. Fährte mit dem ersten Schenkel parallel zu Straße und den Zuschauern gezogen. Richter Karl-Heinz Meiler bewertete Lia als "zügig aber dennoch intensiv suchend" und verteilte 99 vorzügliche Punkte. Einmal kurz zur Seite geschaut und an einem Gegenstand etwas zögerlich verwiesen kostete 1 Punkt.
Mit diesem Ergebnis erzielte Ophelia den 2. Platz und trug außerdem zum Sieg der Mannschaft von Bayern-Nord bei. Hier der Link zu allen Ergebnissen der Bay-FH und herrlichen Bildern.
Frauen-Power! - witzig, Bayern-Nord ist ausschließlich mit Hündinnen angetreten, während im Team von Bayern-Süd 4 Rüden starteten.


25./26.10.2008: Zahlreiche Qualis bei der OG-Herbstprüfung

Bei tollem Herbstwetter haben wir prima Fährten, Unterordnungen und Schutzdienste gesehen. Und auch die Ausdauerprüfung hätte nicht besser "fahren" können. Mehr bei den Ergebnissen


19.10.2008: Ophelia Nomadenblut bei der OG Wörth / Main erfolgreich

Bei traumhaften Wetter und einem optimalen Fährtengelände erreicht Ophelia mit 99 Punkten ein hohes V. Lia hat eine sehr deutliche, vermutlich von einem Spaziergänger "gelegte" Sichtverleitung intensiv ausgearbeitet und sich dabei eine Hundelänge von der Fährte entfernt.
Ansonsten gab es nichts zu meckern: vor allem mit der Winkelarbeit, dem gleichmäßigen Tempo über der gesamten Fährte und der ruhigen Ausarbeitung der Verleitung hat sich Ophelia in bester Verfassung präsentiert. Wieder eine schöne Prüfung bei der OG Wörth.


17.10.2008: Sportlerehrung der Gemeinde in der Bachgauhalle

Mit 15 Teilnehmern der OG sind wir stark vertreten gewesen. Geehrt wurden:
Trainer und Betreuer:
Holger Pecho und Georg Lutz
Teilnehmer Deutsche Meisterschaft:
Heinz Balonier, Inge Balonier, Christian Blaufelder, Gisela Göttmann, Klaus Spall, Frank Walter
Europameister:
Hugo Kullmann


11.10.2008: Pokalkampf bei der OG Lützelbach

Frank Walter gewinnt mit seinem Chico vom Haus Pixner und 98 Punkten den Pokalkampf. Klaus Spall belegt mit 97 Punkten mit seinem Dingo von der Repphecke den 2. Platz. Den 3. Platz belegt Jutta Pecho mit ihrem Vip vom Welzbachtal (95 Punkte) vor Holger Pecho mit seinem etwas älteren Tim vom Welzbachtal, ebenfalls 95 Punkte. Mehr bei den Ergebnissen


06.10.2008: LG-FH Bayern-Nord in Untersiemau Weißenbrunn

Lia hat sich mit zwei Mal "V" (96 in der FH2 und 98 in der FH1) erfolgreich bei der LG-FH gezeigt. Zwar wurde die Teilnahme an der Bundes-FH (LG Waterkant) knapp verfehlt, das "V" bei der FH1 reicht allerdings fü die Teilnahme an der Bayr-FH (LG Bayern-Süd). Mehr Info bei den Ergebnissen.


01.09.2008: LGA Bayern-Nord in Schweinfurt

Die LGA unserer LG Bayern-Nord in Schweinfurt-Geldersheim mit Höhen und auch Tiefen liegt hinter uns. Jürgen Knecht mit Wasko vom Haus Pilzweger und Klaus Spall mit Dingo von der Repphecke vertreten das Team von Bayern-Nord bei der BSP in Baunatal.
Die Details sind bei den Ergebnissen zu finden, im Fotoalbum sind einige Bilder zu sehen, im Archiv befindet sich die komplette Ergebnisliste.


09.08.2008: Inge mit Wasco und Chico erfolgreich

Inge hat ihr Ziel erreicht und bei der OG-Prüfung in Lützelbach die Qualis für die LGA mit Vasco Vikar und Chico vom Haus Pixner geschafft. Die Ergebnisse in den Abteilungen A, B und C:
  • mit Vasco: 99, 88, 91 und damit gesamt 278 SG
  • mit Chico: 97, 80, 94 und damit gesamt 271 SG
Dadurch sind wir mit 12 Hunden wieder ein starkes Team bei der LGA 2008 in Schweinfurt.


06.08.2008: Gisela gewinnt Hovawart-Quali

Toller Erfolg von Gisela und ihrem Faro von der Jagsthöhe bei der VPG III Hovawart-Quali am 02.08. in Bühren, LG Niedersachsen. Mit 98, 92 und 85A in den Abteilungen A, B und C hat das Team den Sieg errungen und so das Ticket für die Deutsche Meisterschaft gelöst.
Viel Erfolg für Euch!!!

02.08.2008

Doppelschlag von Inge bei der "Hochsommer"prüfung mit der ersten SchH3-Prüfung mit Vasco Vikar. Mehr bei den Ergebnissen

05.07.2008

Körung in Hungen: Glückwunsch Jürgen und Wasko vom Haus Pilzweger für KKl.1

28./29.06.

Pokalkampf in Babenhausen - LR: H. Balonier
SchH1:
  • Tango Ben-Ju hat mit 76 in Abteilung B und 98 Punkten in Abteilung C noch einmal gezeigt, was in ihm steckt und den Tagessieg errungen
SchH3:
  • Glückwunsch für den 1. Platz für Frank mit Chico vom Haus Pixner auch in den Abteilungen B und C mit 91 bzw. 98 Punkten
  • Toller 3. Platz auch für Marianne mit Mecki vom Welzbachtal mit 84 bz. 90 Punkten.


22.06.

Auswärtsprüfung in Lützelbach - LR: R. Voortman
TN der OG in SchH3:
  • Heinz Balonier mit Zamp vom Welzbachtal
  • Frank Walter mit Chico vom Haus Pixner
  • Gisela Göttmann mit Faro von der Jagsthöhe
Hat prima geklappt, alles Weitere unter Ergebnisse

31.05./01.06.

OG-Sommerprüfung mit LR Rudi Böhmer.
Wir haben 14 Teilnehmer, 2x BH, 9x Sch3, 4x SchH2 und 1x FH1. Mehr unter Ergebnisse

24.05.

CACIB-Schau in Giessen - ZR: Scheld
TN in GHKl.-Rüden: Jürgen Knecht mit Wasko vom Haus Pilzweger: SG 2; von uns waren 6 Personen anwesend.

23.05.

Wildsaugrillen am Hundeplatz mit den weltbekannten Grillmeistern Frank Walter + Holger Pecho. 35 hungrige Mäuler haben sich das wilde Festmahl schmecken lassen.

17.05.

Zuchtschau in Schmalkalden - LR: Oeser
TN der OG in GHKl-Hündinnen: Kalli Krug mit Chiara vom zwei Länder Team und 2 Fans - SG 1 .

10. - 12.05.

DJJM in Memmingen - LR: A - H.Pecho; wir waren zu dritt dabei.

08.05.

Monatsversammlung

04.05.

Auswärtsprüfung in Ober-Beerbach - LR: I. Balonier
SchD-Helfer SchH 3: Jürgen Knecht; TN der OG
- in SchH 2: Marion Pfeiffer mit Benja vom Schäfer,
- in SchH 3: Holger Pecho mit Tim vom Welzbachtal,
- in FH 2: Christian Blaufelder mit Ophelia Nomadenblut.
Mit insgesamt 14 Personen sind wir eine starke Truppe gewesen und haben gute Ergebnisse erreicht.

01.05.

Brunch am Hundeplatz mit 12 Personen.

20.04.

Auswärtsprüfung in Obernburg - LR: H. Pecho.
TN der OG in SchH3: Marianne Lieb mit Wicki vom Welzbachtal. Mit dem sehr guten Ergebnis von 280 Punkten (98, 90, 92) hat Marianne die 2. Quali zur LGA geschafft. Wir sind mit 10 Personen in Obernburg gewesen.

19./20.04.

LG-JJM in Zucht + Leistung in Amberg-Gailoh, Georg Lutz ist dabei gewesen.

13.04.

Testprüfung in Bindlach - LR: Münch/Meiler/Seidl
SchD-Helfer: Kessel/J. Hofmann
Teilnehmer der OG: Klaus Spall mit Dingo von der Repphecke mit dem Ergebnis 13 87 90 = ---

11.04.

Dieter Steeb feiert seinen 60. Geburtstag mit ca. 50 Gästen, mit Vereinskollegen, Freunden und Familie.

06.04.

Auswärtsprüfung in Obernau - LR: H. Balonier
TN der OG in SchH 3: Sascha Herberich mit Volt vom Welzbachtal; 98 91 95 = 284 Punkte bedeuten die Quali zur LGA: In FH 1 hat Daniela Wolf-Herberich mit Vamp von der Sandkautschneise 91 Punkte erreicht. Es waren 9 Personen in Obernau.

03.04.

Monatsversammlung

30.03.

Auswärtsprüfung in Wörth - LR: G. Dorner
TN der OG in FH 2: Christian Blaufelder mit Ophelia Nomadenblut, 97 P. Wir waren zu fünft.

29.03.

Körung in Kitzingen - KM: Nitschke. 5 Personen waren in Kitzingen
Teilnehmer der OG:
- Neuankörung Rüden: Heinz Balonier mit Zamp vom Welzbachtal, KKl. 1/2009/10
- Wiederankörung Hündinnen: Marion Pfeiffer mit Benja vom Schäfer, KKl. 1 auf Lebzeit

16.03.

Auswärtsprüfung in Miltenberg - LR: Rolf Schaubach
TN der OG in FH 2: Christian Blaufelder mit Ophelia Nomadenblut - 92 P. ... diese blöden Ziegen.

15./16.03.

Auswärtsprüfung in Schaafheim - LR: T. Lapp
TN der OG in SchH 3:
- Jürgen Knecht mit Wasko vom Haus Pilzweger,
- Holger Pecho mit Xato vom Welzbachtal,
- Jutta Pecho mit Vip vom Welzbachtal und
- Marianne Lieb mit Wicki vom Welzbachtal.
Jürgen, Holger und Jutta haben sich für die LGA qualifiziert und mit 23 Personen aus der OG ist kräftig gefeiert worden. Die Details unter Ergebnisse.

13.03.

Monatsversammlung

09.03.

LG-Mitgliederversammlung in Hausen
Dort waren 3 Personen. Beide Anträge der OG wurden mehrheitlich abgelehnt.
Christian Blaufelder wurde mit einem Teller geehrt für den Mannschaftssieg bei der Bayerischen FH-Meisterschaft.

07./08.03.

OG-Frühjahrsprüfung - LR: Jürgen Heß
SchD-Helfer: Jürgen Knecht - SchH 2 + SchH 3 - 2. Teil, Holger Pecho - SchH 3 - 1. Teil
Mit 7x V, 5x SG und 2x G ein super Auftakt der Prüfungssaison, s. Ergebnisse

23.02.

Flutlichtwettkampf in Großwelzheim - LR: H. Pecho und insgesamt 6 Personen.

17.02.

Jugendwartetagung bei der OG Schwabach, Georg Lutz war dabei.

10.02.

Zuchtwartetagung in Hausen, Udo Vogel war dort.

09.02.

Flutlichtwettkampf in Wörth - LR: H. Balonier
SchD-Helfer: Harald Morhard + Herbert Weckesser
TN der OG in SchH 3:
- Frank Walter mit Chico vom Haus Pixner,
- Jürgen Knecht mit Wasko vom Haus Pilzweger und
- Jutta Pecho mit Vip vom Welzbachtal.
Mit 24 Personen Unterstützung haben wir die Spitzenplätze belegt (s. Ergebnisse), den Mannschaftssieg geholt und bis in die Morgenstunden gefeiert.

06.02.

Monatsversammlung

04.02.

Zu fünft sind wir beim Kesselfleischessen bei der OG Oberer Kahlgrund gewesen.

27.01.

Ausbildewartetagung in Wachenroth, wir waren zu dritt dabei.

20.01.

OG-Jahreshauptversammlung
Für 10-jährige OG-Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde geehrt: Jessica Brückner - Ernst Gundlach - Georg Höfling - Klaus Oberle - Daniela Wolf-Herberich - Ludwig + Marianne Lieb.
Für 25-jährige OG-Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einer OG-Uhr geehrt: Franz Müller - Erwin Schäfer - Jutta Pecho - Klaus Rulf - Udo Vogel.
Für 25-jährige SV-Mitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt: Robert Ott + Ursula Ott - Ute Scherf- Schmidt + Klaus Vogel.

06.01.

Beim Neujahrsempfang in der Bachgauhalle sind wir mit 4 Personen dabei gewesen.

05./06.01.

SV-Leistungsrichtertagung in Stuttgart. Dort waren 3 Personen.

02.02.

Faschingsball
40 Feierlustige haben es krachen lassen. Mit Leber-, Fleisch- und Pizzaleberkäse, mit Kartoffel- und Schwedensalat sowie den folgenden tollen Büttenreden haben wir einen schönen Abend verbracht:
- 2 x Eva Fecher: Anfangsrede "Rückblick auf Fasching 2007" + Abschluß "Gründung der Partei Puff"
- Uwe Pfeiffer "Klaus-Dieter"
- Steffi Walter "Männer"
- Holger Pecho "Spanienurlauber"
- Gerald Fecher + Dieter Steeb "Dick + Dünn"
- Inge Balonier "Mollig ist herrlich"
- Jutta Pecho "Sparbrötchen"
- Kalli Krug "Haarwuchsmittel"


zurück an den Seitenanfang