Schäferhundeverein

Sitemap Impressum

Prüfungen 2008 des SV und der LG14

Zusammenfassung

Die Leistungen von Bayern-Nord im Schutzhund-Bereich sind durchschnittlich. Mit leicht besseren Werten in den Abteilungen A und B sowie leicht schlechteren Werten in Abteilung C gehört die LG14 zum Mittelfeld in Deutschland. Passend zu dieser Schlussfolgerung sind die LG-Ergebnisse der beiden letzten BSP. Im Durchschnitt werden bei jeder SchH3-Prüfung in Bayern-Nord 258,6 Punkte erreicht, während es im SV 256,0 Punkte sind.

Bei den Fährtenhunden (siehe 3. Grafik) sind die Ergebnisse leicht positiv gegenüber dem Bundesdurchschnitt. In Verbindung mit den guten Ergebnissen in Abteilung A des SchH-Bereichs (1. Grafik) könnte eine gewisse Stärke bei der Fährtenausbildung abgeleitet werden.

Betrachtet man den Anteil aller Prüfungen in der LG14 im SV so fällt der relativ hohe Anteil an FH-Prüfungen inkl. FPr1-3 in Bayern-Nord (siehe 4. Grafik) auf. Dass 24% aller FH1-Prüfungen in Deutschland durch die LG14 veranstaltet werden überrascht und könnte vielleicht mit der Popularität der Bayerischen-FH-Meisterschaft erklärt werden, nachdem der Anteil der FH2 mit 5% wieder im Durchschnitt bzw. leicht darunter liegt.
Für den hohen Anteil an FPr-Prüfungen sind mehrere Gründe denkbar: Trainieren für die FH1 bzw.. für die Teilnahme an der Bay-FH? Eine Reaktion darauf, dass in Bayern-Nord verhältnismäßg viele Helfer in den OG für die Abteilung C fehlen? Ein Trend weg von der Königsdisziplin Schutzdienst hin zu den in den OG angebotenen Alternativen? ...? Oder wie oft eine Mischung aus allen Faktoren?

Die Ergebnisse unserer OG (1. und 3. Grafik, grüne Balken) liegen deutlich über dem Durchschnitt mit der größten Abweichung bei der Fährte und dem Schutzdienst. Gleichwohl gilt: wer rastet der rostet und nur eine Orientierung an den Besten führt zur Weiterentwicklung.

SchH3-Prüfungen

In der Fährte (Abteilung A) konnte die LG14 besser abschneiden (durchschnittlich 88,2 Punkte) als die Gesamtheit aller SV-Starter (durchschnittlich 86,0 Punkte).

In Abteilung B (Unterordnung) und C (Schutzdienst)sind die Unterschiede zwar gering, allerdings sollten den niedrigeren Ergebnissen in Abteilung C Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Ergebnisse unserer OG (insgesamt 35 Prüfungen) sind erfreulich, wobei der Unterschied bei der Unterordnung (Abteilung B) am geringsten ausfällt.
Hier die Verteilung der Prüfungsstufen aller SchH3-Prüfungen.

Insgesamt konnte die LG14 also mehr V-, SG- und G-Ergebnisse erzielen als im Durchschnitt auf Bundesebene.

Zum Beispiel: in 13,4% aller SchH3-Prüfungen in der LG14 konnte ein "V" erreicht werden. Im SV insgesamt sind es in 11,5% aller Prüfungen ein "V" gewesen

FH-Prüfungen

In der FH1 konnte die LG14 deutlich besser abschneiden (78,6 Punkte) als der Durchschnitt des SV (76,7 Punkte).
Der Unterschied bei der FH2 ist vernachlässigbar.

Anteil aller Prüfungen

Insgesamt werden 7% aller Prüfungen im SV von der LG14 ausgerichtet. Im gleichen Rahmen liegen die SchH-Prüfungen.

Zum Beispiel: von allen SchH3-Prüfungen im SV werden 8% in der LG14 durchgeführt.

Auffällig ist der relativ hohe Anteil im Bereich der Abteilung A bzw. der Fährte. So finden 24% aller FH1-Prüfungen in der LG14 statt und auch der Anteil der FPr-Prüfungen ist relativ hoch.

Ist hier ein Trend zu erkennen?